Corpsstudent

Was wir erwarten

Persönliche Eignung

Ein jeder der bei uns Mitglied werden möchte, sollte einen respektvollen und freundlichen Umgang an den Tag legen. Ehrlichkeit, Toleranz und brüderliche Unterstützung der Corpsbrüder bilden die Basis für unser Zusammenleben. Jeder ist menschlich, jeder wird sich gelegentlich Fehltritte leisten. Doch erwarten wir von Dir, dass Du Dir diese Tugenden bewusst machst und Dein eigenes Handeln stets an ihnen misst.

Studium

Ein jedes Mitglied sollte einem erfolgreichen Studienabschluss entgegenstreben. Unsere Gemeinschaft ist dafür gedacht Dich auf Deinem Weg zum Abschluss zu unterstützen. Natürlich, Pläne können sich ändern, Studiengänge gewechselt oder Prüfungen wiederholt werden. Doch solltest Du stets ein Ziel vor Augen behalten und überlegen wie Du diesem näher kommen könntest.  

Aktivität

Mit dem Eintritt ins Corps beginnt die sog. "Aktivität" eine Zeit, die mit besonderen Vorrechten aber auch wichtigen Aufgaben in unserer Gemeinschaft verbunden ist. Diese Zeit erstreckt sich über 4 Semester und beinhaltet:

  • Teilnahme und Vorbereitung der Veranstaltungen unserer Verbindung
  • Regelmäßiges Fechttraining das sog. "Pauken"
  • Übernahme von Verantwortung

Du musst nicht von Tag eins alles wissen, können und das ganze Corps am Laufen halten, denn das schaffen wir nur im Team. Doch sollte Dir bewusst sein, dass jede kleine Aufgabe, die Du übernimmst, wichtig für die Funktion des großen Ganzen ist. Dabei kannst Du die Zeit nutzen um Neues zu lernen und an der täglichen Zusammenarbeit wachsen. Wir finden, gut investierte Lebenszeit ist besser als Bildschirmzeit.   


Was wir bieten

Gemeinschaft

Hier lernst du Studenten aus allen möglichen Studienfächern und Absolventen jedweder Jahrgänge kennen. Vom Erstsemester bis zum CEO ist alles vertreten. Euch eint ein gemeinsames Ziel und Du kannst nach Herzenslust deine Erfahrungen mit anderen austauschen.

Weltweites Netzwerk

In einer globalisierten Welt mit zunehmenden Unwägbarkeiten sind gute Netzwerke gefragt. Nichts gegen diverse Business-Clubs, LinkedIn etc. – wir freuen uns wenn gute Ideen Nachahmer finden. Schließlich haben wir das schon 1848 erkannt. Da wurde nämlich der Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) geründet, dem Saxonia Leipzig als Gründungscorps seitdem angehört. Derzeit sind 101 aktive Corps an 40 Hochschulorten in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz Mitglied im KSCV. Mehr als 2.000 Studenten und rund 14.000 berufstätige Akademiker bezeichnen sich als „Kösener Corpsstudenten“. Ein wirklich weltweites Netzwerk von Gleichgesinnten. Durch Besuche bei anderen Corps werden oft lebenslange Freundschaften geschlossen. Egal ob Praktikumssuche im In- oder Ausland, oder der Wechsel an einen anderen Hochschulort – wenn man Freunde hat, geht vieles leichter. Wer mehr über dieses Netzwerk erfahren möchte dem sei besonders die gemeinsame Website der Kösener-und Weinheimer Corps "Die Corps" ans Herz gelegt.

Fortbildung

Wir organisieren regelmäßig Seminare und Vorträge auf unserem Corpshaus. Dazu gehören Zeitmanagement-Seminare von Consulting Unternehmen genauso wie Referate durch Geschäftsführer international tätiger Unternehmen. Doch nicht nur das, wir erhalten ebenso regelmäßig die Chance an Veranstaltungen der "Corpsakademie" teilzunehmen. Ein Bildungsangebot vermittelt durch Corpsstudenten zahlreicher Verbindungen mit einer breiten Palette von Angeboten vom Bewerbungstraining bis hin zur Jagdausbildung.

Förderung

Wir führen ein sog. "Mentorenprogramm". Als Studienanfänger erhältst Du einen fachgleichen Absolventen zur Seite gestellt. Mit diesem kannst Du Dich über Erfolge und Herausforderungen in deinem Studium austauschen. Zusammen erarbeitet ihr eine Strategie, wie Du dein Studienziel erreichen kannst. Seien es Ratschläge, Unterstützung bei der Suche nach Praktika oder einfach Fachsimpeln, hier kannst Du akademisch durchstarten.

Feiern

…war uns stets so wichtig, dass „Frohsinn“ sogar bei uns im Wahlspruch steht.

Man studiert nur einmal. Getreu diesem Motto lassen wir es uns nicht nehmen, das Studentenleben in vollen Zügen zu genießen. Zusammen mit geladenen Gästen lassen wir auf Bällen, Cocktailpartys und anderen Festen die Nacht zum Tage werden.

Wenn Du Dich überzeugen möchtest: schaue gerne in unserer Bildergalerie oder auf  Instagram vorbei!

Wohnen

Du erhältst die einzigartige Möglichkeit in unserer historischen Villa zu wohnen. Wir vermieten 7 geräumige Zimmer zu sehr studentenfreundlichen Preisen.

Die Räume sind alle mit Naturholzböden ausgelegt, haben zum Teil eine Deckenhöhe von über 4 Meter, mit originalem Stuck. Die Zimmer verfügen alle über einen internetfähigen ISDN-Anschluss, WLAN und  sind mit Bett, Schreibtisch und Wandschrank möbliert. Auf jeder Etage befinden sich separate WC- und Duschräume mit einer Gemeinschaftswaschmaschine und Trockner.

Der große parkähnliche Garten steht dir ebenfalls  zur Verfügung.
Parkplätze und ein Fahrradunterstand sind ebenfalls vorhanden.

Zur Straßenbahnhaltestelle „Mosenthinstraße“ (Linie 16) sind es vom Haus nur 2 Gehminuten. (Fahrtzeit Augustusplatz/Universität 12min).

Rundum alles was man als Student so braucht!

Überzeuge Dich gern selbst und schau Dir hier die Bilder unserer Zimmer an.

Natürlich findest du unser Angebot auch auf Wohnungsplattformen wie WG-Gesucht.

Veranstaltungen & Informationen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.